Zähler Statistik
Umbau der Bremse vorn von 2,3 10V auf S2

Hallo Leute,
auf dieser Seite möchte ich euch zeigen, wie einfach es ist, die Bremse seines Audi 2,3 10V aufzuwerten.
Eigentlich wollte ich diesen Umbau schon immer durchziehen, aber da ich nicht genau wußte, wie,was,wo
gewechselt werden mußte, hatte ich die Sache immer wieder vor mir hergeschoben.Es fehlte irgendwie der
Auslöser. Der kam dann plötzlich und unerwartet an einem Freitag im August99 in Form eines durchfallenden
Bremspedals. Der Sattel hinten links hatte den Strapazen seines zehnjährigen Daseins Tribut zollen müßen
und ist schlicht und einfach an der Handbremsbetätigung undicht geworden. Da der Rest der Bremsanlage
sich auch im Zustand der Auflösung befand, wurde kurzerhand beschlossen, JETZT ist der Zeitpunkt da, den
Umbau zu vollziehen. Also schnell alle Foren mobilisiert und mit Hochdruck nach S2-Sätteln gesucht.
Bereits fünf Tage später hatte ich zwei S2-Sättel nebst orginal V.A.G. Beläge zu einem SUPER-Kurs
[! Nochmal Danke Tom !] in meinem Besitz. Die Wahl der Bremsscheibe fiel auf die des 2,3 20V, da die
Bremse des 20V mit dem S2 baugleich ist, jedoch auch in Vierloch-Ausführung zu bekommen ist. Es war
mir schon ein bißchen mulmig zumute, als ich die Teile umschraubte, aber es paßte tatsächlich alles auf
anhieb. Leider gab beim Entlüften der Bremse nun auch noch der Hauptbremszylinder den Geist auf.
Naja, nun war halt alles neu!!!     :o)

Bis bald



 
  !!! Achtung es gibt zwei verschiedene Radlagergehäuse !!!
Der Unterschied liegt in der Schüsseltiefe der Bremsscheiben (ähnlich der ET bei Felgen)
Steht die Scheiben zu weit innen/außen, paßt dass mit der Bremszange nicht und die Radnaben
müßten getauscht werden, wenn man keine passenden, anders geschüsselten, Scheiben
bekommt, und diese Radnaben haben zum Teil eine andere Innen- Verzahnung, deshalb müßen
evtl. auch andere Antriebswellen verwendet werden!

Ich habe hierzu mal meine alten Bremsscheiben vermessen und hoffe, dass diese Maße als
Anhaltspunkt reichen.


Bei der 20V-Scheibe sind die Maße kleiner.
Durch den 20V (S2 / V6 - Girling60) Bremssattel passt es dann aber wieder.


Umbauanleitung (ohne jegliche Gewähr)
 
   1.) Das Fahrzeug vorn aufbocken und das Rad abnehmen

 2.) Bremsleitung hier trennen (Pfeil)
       unten halten (SW 14) oben drehen (SW 11)
       !!!ACHTUNG!!! Bremsflüssigkeit tritt aus.
       ein Gefäß zum unterstellen oder einen Stopfen bereit halten!
   3.) (Pfeil 1) Bremsleitung vom Sattel abschrauben (SW 14)
       Bremsschlauch auf beschädigung prüfen.

 4.) (Pfeile 2) Bremssattel mit Halter hier losschrauben (SW 17)
       (Man kann den Sattel und den Halter auch einzeln abbauen.)

 5.) (Pfeil 3) Bremssattel komplett nach hinten abziehen.

 6.) Bremsscheibe abnehmen.
   7.) Neue Bremsscheibe vom 2,3 20V ansetzen und mit zwei
       Radschrauben sichern.

 8.) Bremssattelhalter anschrauben (rot) (SW 17 / 125Nm)

 9.) Bremssattel ansetzen und mit einer Schraube (oben)
       befestigen und nach oben klappen.(Pfeil 1)
       (SW 17 halten und Schraube SW 13 / 35Nm eindrehen)

10.) Bremsbeläge in den Bremssattelhalter stecken (Pfeil 2)
       (Der äußere Belag hat einen Metallbügel.)

  11.) Bremssattel herrunterschwenken und darauf achten das
       der Metallbügel sich richtig (Bild) über den Sattel schiebt

  12.) Die untere Schraube der Bremssattelhalterung
       festschrauben (Pfeil 1)
       (SW 17 halten und Schraube SW 13 / 35Nm eindrehen)
       !!! neue selbstsichernde Schrauben verwenden !!!

13.) Bremsschlauch am Sattel anschrauben (SW14 / 10Nm)

14.) Bremsschlauch an der Bremsleitung anschrauben
       (siehe erstes Bild) (SW14 / SW11 / 10Nm)

15.) Bremse entlüften - Rad aufbauen - FERTIG



 
 
Bremse 2,3 10V

Bremse 2,3 20V / S2
 
Die Scheiben im Vergleich

Die Beläge im Vergleich